FDM-Ressourcen und -Services: VedaWeb

Mit der webbasierten und frei zugänglichen Plattform VedaWeb betreibt das Data Center for the Humanities (DCH) eine Web-App zur linguistischen Erforschung altindischer Texte. Die mit den Projektpartnerinstitutionen, dem Institut für Linguistik (IfL), dem Institut für Digital Humanities (IDH) sowie dem Cologne Center for eHumanities (CCeH) der Universität zu Köln entwickelte Plattform wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) finanziert und ist an das Verbundportal Cologne South Asian Languages and Texts (C-SALT) angebunden.

VedaWeb stellt digitale altindische Texte in

•    morphologisch und metrisch annotierter Form,

•    mit mehreren Übersetzungen und

•    nach lexikografischen sowie korpuslinguistischen Kriterien durchsuchbar

zur Verfügung. Als Beispieltext wurde der Rigveda, dem ältesten Teil der vier Veden des Hinduismus, über das VedaWeb-Projekt verfügbar gemacht. Er ist über die C-SALT-APIs (Application Programming Interface) für Sanskrit-Wörterbücher mit den über die Cologne Digital Sanskrit Dictionaries verfügbaren Wörterbücher verknüpft.

Der aktuelle Quellcode von VedaWeb ist über ein öffentliches GitHub-Repository offen und frei zur Nachnutzung zugänglich.

Für eine optimale und effiziente Beratung und Unterstützung bei der linguistischen Erforschung altindischer Texte stehen wir Ihnen in der aktuellen Situation per E-Mail oder Videokonferenz zur Verfügung. Sie erreichen uns hierzu einfach und bequem via info-dch(at)uni-koeln.de.

Link: https://vedaweb.uni-koeln.de/