Master-Workshop „Data Literacy für Geisteswissenschaftler*innen“

Termine, Umfang, Prüfung

Nächster Workshop geplant März 2023, 2 Tage, keine Prüfung

Anke Debbeler (DCH), Gabriele Schwiertz (UB), Felix Rau (DCH)

fdm-lehre(at)uni-koeln.de

Inhalt

In Zusammenarbeit mit der Universitäts- und Stadtbibliothek (USB) bietet das DCH einen Workshop zum Thema „Data Literacy für Geisteswissenschaftler*innen“ für Master-Student*innen aus den Geisteswissenschaften an. Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmer:innen für theoretische und praktische Aspekte des Umgangs mit Forschungsdaten zu sensibilisieren und eine kritische Reflexion der Arbeit mit Daten zu ermöglichen.

Der Workshop vermittelt die Grundlagen für eine kritische Evaluation von Daten und auf diesen basierende Aussagen. Dabei werden auch die theoretischen Grundlagen der Datenerhebung sowie die gesellschaftliche und politische Dimension von Daten und datenbasierten Praktiken (Data Ethics, Critical Data Studies) in den Blick genommen.

Geisteswissenschaftliche Daten, Datenmodelle und Analysemethoden sind ausgesprochen divers. Der praktische Teil dieses Workshops setzt exemplarisch den Schwerpunkt auf tabellarischen Daten und Textdateien aus sozialen Medien. Zur Darstellung und Analyse dieser Daten werden Grundlagen der Statistik und deren Umsetzung in der Programmiersprache R vermittelt und praktisch angewendet.

Ankündigung zum Workshop im März 2022