Die NFDI an der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln

Mit den „Daten & Datteln“-Sammelkarten des Wintersemesters 2022/2023 möchten wir Sie über die aktuellen Entwicklungen hin zu einer Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) sowie entsprechende Beteiligungen der Philosophischen Fakultät informieren:

Seit dem Impuls zur Bildung einer NFDI durch den Rat für Informationsinfrastrukturen (RfII) 2016 werden Strukturen für eine national vernetzte Forschungsdateninfrastruktur in Deutschland stetig vorangetrieben. Im Zentrum steht dabei der Aufbau einer organisatorischen und technischen Infrastruktur zur systematischen Verwaltung von Forschungsdaten im Sinne der FAIR-Prinzipien.

Realisiert wird das Vorhaben durch fach- und/oder datengetriebene Konsortien, an denen insbesondere fachspezifische Forschungs- und Infrastruktureinrichtungen sowie die Fachcommunity selbst beteiligt sind. Die Geisteswissenschaften werden innerhalb der NFDI durch vier Konsortien abgebildet: NFDI4Culture, Text+, NFDI4Memory und NFDI4Objects.

NFDI4Memory

Im Rahmen der letzten Förderrunde 2022 wurde das Konsortium NFDI4Memory bewilligt und nimmt ab März 2023 seine Arbeit auf. Ziel von NFDI4Memory ist der Aufbau und die Etablierung einer Infrastruktur duch die Schaffung systematischer und nachhaltiger Verknüpfungen zwischen historisch arbeitenden Forschenden, Gedächtnisinstitutionen (z. B. Archive, Bibliotheken, Museen und Sammlungen) sowie Informationsinfrastrukturen. Damit adressiert NFDI4Memory mit seiner Arbeit explizit historisch arbeitende Forschende.

An der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln sind der Lehrstuhl für die Geschichte der Frühen Neuzeit am Historischen Institut, das Cologne Center for eHumanities (CCeH) sowie das Data Center for the Humanities (DCH) als Participants an dem Konsortium beteiligt. Darüber hinaus ist an der Universität zu Köln auch das Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL) als Participant an dem Konsortium beteiligt.

Kontakt und weitere Informationen zu NFDI4Memory

E-Mail: 4memory(at)ieg-mainz.de
Newsletter: Mailing-Liste
Website: https://4memory.de/
Twitter: @nfdi4memory

Lokalforum

Informationen für Forschende an der Philosophischen Fakultät werden außerdem auf der Website des NFDILokalforum@PhilFak zusammengestellt.