skip to content

10 Jahre Data Center for the Humanities (DCH)

Das Data Center for the Humanities (DCH) feiert als zentrale Einrichtung des Dekanats für das Management von Forschungsdaten sein 10 jähriges Bestehen. Hierzu möchten wir am Mittwoch, 03. Mai 2023 ab 16 Uhr (im Seminargebäude 106, Tagungsraum) zur Jubiläumsfeier mit anschließendem Empfang einladen.

Programm

  • Eröffnung und Grußworte

  • Festvortrag
    Sebastian Majstorovic (European University Institute)
    "Daten in Gefahr: Wie schützen wir unser digitales Erbe?"

  • Empfang

Über Sebastian Majstorovic

Als digitaler Historiker arbeitet Sebastian Majstorovic an der Schnittstelle zwischen Geisteswissenschaften und Informatik. Der gebürtige Kölner hat sich früh als Softwareentwickler selbständig gemacht und anschließend Geschichte, Filmwissenschaften und Osteuropastudien an der Queen Mary University of London und am University College London studiert. Zurzeit schließt er seine Promotion am European University Institute in Florenz ab. Im Jahr 2022 gründete er im Rahmen seiner Tätigkeit als IT Consultant for Digital Humanities an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften die internationale Freiwilligeninitiative SUCHO (Saving Ukrainian Cultural Heritage Online), welche die Digitalisierung von ukrainischem Kulturgut unterstützt. Seit Anfang dieses Jahres arbeitet Majstorovic als freiberuflicher Berater für digitale Geschichte und Data Science, unter anderem für das European Research Council Projekt “CAPASIA”, für welches er die digitale Forschungsinfrastruktur entwickelt. Sein fachliches Interesse konzentriert sich besonders auf die Bereiche Geovisualisierung, Angewandte Künstliche Intelligenz und die automatisierte Erschließung historischer Dokumente.