Data Center for the Humanities

Wir sind eine zentrale Einrichtung der Philosophischen Fakultät und beraten und unterstützen Wissenschaftler*innen an der Universität und darüber hinaus bei Fragen der dauerhaften Sicherung, Verfügbarkeit und Präsentation von Daten und Ergebnissen der geisteswissenschaftlichen Forschung. In Abstimmung mit unseren lokalen Partnern ergänzen wir das Forschungsdatenmanagement (FDM) an der Fakultät mit einem auf die Geisteswissenschaften zugeschnittenen Profil.

Audiovisuelle (AV) Daten
Daten-Schnittstellen
Language Archive Cologne
Mitgliedschaften und Zertifizierungen
Lokale Partner

FORGE 2021 – Anmeldung via ConfTool

Die Anmeldung zur Konferenz ist bis 05.09.2021 möglich.

FORGE 2021 – Forschungsdaten in den Geisteswissenschaften

„MAPPING THE LANDSCAPE – Geisteswissenschaftliches Forschungsdatenmanagement zwischen lokalen und globalen, generischen und spezifischen Lösungen”

Universität zu Köln (digital), 08.–10.09.2021

Die Anmeldung zur Teilnahme an der Konferenz ist  ab sofort freigeschaltet und findet über das ConfTool statt. Sie ist bis 05.09.2021, 23:59 Uhr möglich. Die Konferenz findet digital via Zoom und Gather statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Im ConfTool können Sie sich auch für halb- oder ganztägige Workshops, die am 08.09.2021 stattfinden werden, anmelden. Bedauerlicherweise blockiert das ConfTool nicht die Buchung von sich überschneidenden Veranstaltungen. Achten Sie bitte daher darauf, dass Sie sich nur zu Workshops anmelden, die sich zeitlich nicht überschneiden. Die Teilnehmendenzahl der Workshops ist begrenzt.

Weitere Informationen zur Konferenz sowie die Zugangsdaten zu den Veranstaltungen erhalten Sie kurz vor der Konferenz per E-Mail.

Konferenz-Webseite mit weiteren Informationen und Programm: https://forge2021.uni-koeln.de/

Kontakt: forge2021-info(at)uni-koeln.de